Sehr geehrte Damen und Herren,
die Deutsche Bahn erneuert die Stellwerkstechnik im Raum Mainz. Der Bau des neuen Digitalen Stellwerks (DSTW) Mainz soll den Zugverkehr in Zukunft zuverlässiger machen.
Hierfür sind vom 11. bis 17. April, 25. bis 28 April, sowie 2. Mai bis 9. Juni Arbeiten an der Bahnstrecke zwischen Mainz-Mombach und der westlichen Ortsgrenze Budenheims (Strecke 3510, Kilometer 20,7 bis 26,4) nötig.
Die Arbeiten im Überblick:
- Kabeltiefbauarbeiten
- Rammarbeiten zum Gründen von Signalen
Zum Einsatz kommen unter anderem Zweiwegebagger, Kettenbagger, Radlader, Benzintrennschleifer und Benzinhammer.
Um die Gesamtdauer der Bauarbeiten so kurz wie möglich zu halten, werden sie zwischen dem
25. und 28. April sowie 2. Mai und 9. Juni sowohl tagsüber als auch in den nächtlichen Sperrpausen des Bahnbetriebs durchgeführt. Zwischen dem 11. und 17. April finden sie lediglich tagsüber statt.
Hierbei kommt bei Bedarf auch ein automatisches Warnsystem (ATWS) zum Einsatz, das die Arbeitenden mit akustischen und optischen Signalen vor herannahenden Zügen warnt. Diese
DB InfraGO AG | Sitz: Frankfurt am Main | Registergericht: Frankfurt am Main
HRB 50879 | USt-IdNr.: DE 199861757 | Vorsitz des Aufsichtsrats: Berthold Huber
Vorstand: Dr. Philipp Nagl (Vorsitz), Jens Bergmann, Ingrid Felipe, Dr. Christian Gruß, Heike Junge-Latz, Heinz Siegmund, Ralf Thieme
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung der DB InfraGO AG finden Sie hier: www.dbinfrago.com/datenschutz
Sicherungsmaßnahme ist zwingend erforderlich. Das bedeutet leider, dass es in den oben genannten Zeiträumen zu Ruhestörungen und Baulärm kommt.
Bitte beachten Sie hierbei, dass es sich um eine so genannte wandernde Baustelle handelt. Lärmbelästigungen werden somit in der Regel nur für einen kurzen Zeitraum an den einzelnen Orten entlang der Strecke bestehen.
Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Verständnis.
Bei Fragen zu diesen Arbeiten können Sie sich per E-Mail direkt an Bauprojekte-Netz-Mitte@deutschebahn.com wenden.
Mit freundlichen Grüßen DB InfraGO AG