Pressemitteilung


Budenheim – Aufgrund der aktuellen Brückensperrung in Budenheim wurde ein Teil des Wirtschaftsweges „Am Heidesheimer Weg“ zur Einbahnstraße erklärt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Sicherheit und schnelle Erreichbarkeit von Einsatzorten durch die Feuerwehr zu gewährleisten. Die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Brand- & Katastrophenschutz haben dabei höchste Priorität.

Durch die Einbahnstraßenregelung kann die Feuerwehr in Notfällen schneller reagieren und ihre Einsatzorte im südlichen Ortsgebiet innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen acht Minuten nach Alarmierung erreichen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da jede Sekunde zählt, um Menschenleben zu retten. Eine ungehinderte Zufahrt ist für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar.

Wir verstehen, dass diese Regelung insbesondere für Anwohnerinnen und Anwohner mit Unannehmlichkeiten und Einschränkungen verbunden ist. Dennoch sind wir der Überzeugung, dass der Schutz von Menschenleben stets Vorrang vor logistischen Herausforderungen haben muss.

Die Feuerwehr Budenheim hat in den letzten Tagen in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung ein Konzept erarbeitet und umgesetzt, um die Auswirkungen der Brückensperrung so gering wie möglich zu halten. Dazu gehört auch die Errichtung eines zweiten Standortes für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr in der Schule. Dieser wurde in kürzester Zeit mit großem Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrleute und in Abstimmung mit Schule und Verwaltung realisiert.

Die freiwilligen Feuerwehrleute gewährleisten durch ihren ehrenamtlichen Einsatzleitdienst, dass rund um die Uhr eine Führungskraft zur Verfügung steht, um im Notfall schnell reagieren zu können. Nur dank dieses Engagements kann die Sicherheit der Bevölkerung zuverlässig sichergestellt werden.

Wir bitten die Bevölkerung im Bereich des Platzes der Generationen um erhöhte Vorsicht, insbesondere bei der Anfahrt ehrenamtlicher Feuerwehrleute, sowie bei ein- & ausrückenden Einsatzfahrzeugen während dieser Zeit.

Wir danken allen Betroffenen für ihr Verständnis und ihre Unterstützung. Nur durch gemeinsames Handeln und Kompromissbereitschaft können wir die Sicherheit aller in Budenheim gewährleisten.